Einsatz 01/2020 – H3: Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Heute Vormittag um 10:58 Uhr wurde unsere Wehr, zusammen mit der Feuerwehr Horhausen, zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf die B256 zwischen Güllesheim und Oberlahr alarmiert.

Hier war es zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKW gekommen. Ein PKW wurde nach dem Zusammenstoß in den angrenzenden Wald geschleudert.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle konnten sich zwei Personen bereits selbstständig aus ihren Fahrzeugen befreien. Sie wurden vom Rettungsdienst medizinisch versorgt. Der dritte Unfallbeteiligte wurde in seinem Fahrzeug eingeschlossen, konnte aber mit hydraulischen Rettungsgerät patientenschonend befreit werden. Dazu musste das Dach des Fahrzeuges entfernt werden.

Zudem war es unsere Aufgabe den Brandschutz sicherzustellen und die Einsatzstelle für den Verkehr abzusichern. Auslaufende Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel abgestreut und die Fahrzeugteile von der Straße beseitigt.

Die Verletzten konnten mit dem Rettungswagen, sowie dem Hubschrauber der ADAC Luftrettung, in die umliegenden Krankenhäuser transportiert werden.

Nach etwa 1,5 Stunden konnte der Einsatz für uns beendet werden. Ebenfalls im Einsatz war die Feuerwehr Horhausen, die FEZ Flammersfeld, das Deutsche Rote Kreuz sowie die Polizei Straßenhaus.