Einsatz 17/2020 – B1.02: Böschungsbrand

Heute Nachmittag um 15:22 Uhr wurde unsere Wehr zu einem Böschungsbrand bei Burglahr alarmiert.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle brannten mehrere hundert Quadratmeter Waldboden. Wegen dem trockenen Unterholz breitete sich das Feuer schnell aus. Die Einsatzstelle wurde in zwei kleinere Abschnitte gegliedert: Unsere Wehr versuchte „von oben“ das Feuer einzudämmen – die Feuerwehr Oberlahr versuchte die gleiche Methode „von unten“. Nachdem das Feuer mittels mehreren C-Strahlrohren mit Netzmittel nach kurzer Zeit eingedämmt war, wurde mit zwei Wasserwerfern das Waldstück beregnet. Somit war der Brand nach etwa zwei Stunden bis auf wenige Glutnester gelöscht.

Danach konnte unsere HLF-Besatzung die Einsatzstelle verlassen, die TLF-Besatzung blieb wegen der schwierigen Wasserversorgung noch vor Ort.

Mit den drei Tanklöschfahrzeugen aus Pleckhausen, Weyerbusch und Neustadt/Wied wurde ein Pendelverkehr eingerichtet. Dies war aufgrund des sehr schmalen Feldweges kompliziert, da die Fahrzeuge nicht aneinander vorbei fahren konnten.

Nachdem der Einsatz beendet war, mussten sehr viele Meter Schlauch gewaschen und geprüft werden. Ebenso mussten die Geräte wieder einsatzfähig gemacht werden.

Ebenfalls im Einsatz war die Feuerwehr Oberlahr, die FEZ Flammersfeld, das Tanklöschfahrzeug aus Weyerbusch, das Tanklöschfahrzeug aus Neustadt/Wied, die Wehrleitung der Verbandsgemeinde und die Polizei Straßenhaus.