Einsatz 24/2020 – H2.03: Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Heute Abend um 18.03 Uhr wurde unsere Wehr, zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Horhausen, zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf die A3 Richtung Köln alarmiert.

Auf regennasser Fahrbahn geriet ein Fahrzeug ins Schleudern und kollidierte mit einem weiteren PKW. Der PKW überschlug sich mehrfach und blieb in der Böschung liegen. Der andere PKW blieb nach einer Drehung auf dem Seitenstreifen stehen.

Zwei Insassen aus dem PKW, der in der Böschung liegen blieb, wurden schwer verletzt. Ein Verletzter wurde mit dem Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus gefahren. Um die Beifahrerin patientenschonend zu retten, musste das Dach des Autos entfernt werden. Nach der Rettung durch die Freiwillige Feuerwehr Horhausen wurde die Patientin mit dem Rettungshubschrauber Christoph 2 in eine Klinik geflogen.

Unsere Wehr sicherte die Einsatzstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. Nach etwa 75 Minuten konnten zwei Spuren wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die letzte Spur folgte kurze Zeit später, nachdem die beiden Fahrzeuge abgeschleppt wurden. Ebenfalls im Einsatz war die Wehrleitung der VG Altenkirchen-Flammersfeld, die FEZ Flammersfeld, der Rettungshubschrauber Christoph 3, das DRK und die Autobahnpolizei. Nach etwa zwei Stunden konnten wir unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.