Jugendfeuerwehr Pleckhausen (2020)

Die Jugendfeuerwehr Pleckhausen wurde offiziell 1986 gegründet und besteht zurzeit aus 18 Jugendlichen, davon vier Mädchen.

Die Übungen finden alle 2 Wochen, immer freitags um 18.00 Uhr statt. In den Wintermonaten wird überwiegend theoretischer Dienst durchgeführt. Im Sommer finden dann die praktischen Übungen statt.

Neben den Übungen bietet die Jugendfeuerwehr aber noch weitere Aktionen:

• Zeltlager
  • Berufsfeuerwehrtage
  • Jahresabschlussübungen
  • Feuerwehrfest
  • Schwimmausflug
  • Ausflüge in Freizeitparks
  • Jugendsammelwoche
  • Weihnachtsfeier
  • Sommerfest
  • usw.

Video von einer Übung in Horhausen aus dem Jahr 2012:

Natürlich werden die Jugendlichen auch auf die möglichen Auszeichnungen in der Jugendfeuerwehr vorbereitet. Darunter zählen die Jugendflammen 1, 2 und 3 sowie die Leistungsspange.

Zur Zeit hat die Jugendfeuerwehr Pleckhausen sieben Betreuer. Neben dem Jugendwart Jonas Oswald und dem stellv. Jugendwart Tobias Fries, zählt auch Jens Kalscheid, Anna Menzenbach, Christian Menzenbach, Jana Weigelt, Niklas Kaczmarek, Thomas Steimel und Steven Friedel zu den Betreuern.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann besuch doch eine unserer nächsten Übungen. Weitere Infos findest Du auf dieser Seite!

Bei Fragen zur Jugendfeuerwehr können Sie sich einfach an den Jugendfeuerwehrwart Jonas Oswald wenden.